Vorstellung des Hafenvereins

Der Hafenverein Kamp wurde am 5. August 1995 gegründet. Dazu trafen sich 14 Gründungsmitglieder in der Gaststätte Bugewitz, um darüber zu beraten, wie der Kamper Hafen für die Freizeitinteressen der Hobbysegler und Motorbootsportler genutzt werden könnte.
Die Gemeinde Bugewitz stand vor der Aufgabe, den Hafen zu verpachten oder zu verkaufen. Sie entschied sich, mit dem neu gegründeten Hafenverein einen Pachtvertrag abzuschließen und damit übernahmen die Vereinsmitglieder die Verantwortung für dieses Territorium.
Innerhalb der zurückliegenden Jahre schufen die inzwischen 30 Mitglieder ein Kleinod. Mit Hilfe von Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern entstand außerdem ein Wasserwanderrastplatz, der Gastliegern Gelegenheit für den Aufenthalt am Peenestrom bietet.

Kamp ist ein beschauliches altes Fischerdorf, das seinen Reiz durch die idyllische Landschaft erhält und seine Bekanntheit der historischen Karniner Hubbrücke zu verdanken hat. Die Mitglieder des Hafenvereins sorgten mit tausenden freiwilligen Arbeitsstunden für die Instandsetzung und Verschönerung der gesamten Hafenanlagen. Sie errichteten einen Kran, um die Boote an Land zu holen oder ins Wasser zu setzen.
Sie befestigten die Wege im Hafengelände, schufen eine Sitzecke sowie einen Grillplatz im Hafen, erneuerten die Kaikante, stellten einen Werkstattcontainer auf und einen Container für den Hafenmeister.

Sie bauten ein Vereinsgebäude, um nicht nur gemeinsam dem Hobby Seesport nachzugehen, sondern auch innerhalb des Vereins ein kulturelles und geselliges Leben anzukurbeln. Mit einem Konzert für Alphornbläser diesseits und jenseits des Stroms machten die Kamper in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. Die engen Verbindungen zu den Berliner Künstlern Hans-Eckehardt Wenzel & Band sorgten für kulturelle Highlights. Seit 2001 werden alljährlich Kamper Hafenfeste durchgeführt. Dabei wird besonderen Wert auf das maritime Flair gelegt. Die Vereinsmitglieder und ihre zahlreichen Helfer wollen keinen Massentourismus befördern, sondern einmal im Jahr dafür sorgen, daß zwischen dem Hafen Kamp und der Karniner Brücke Attraktionen präsentiert werden.

DANKE für Hilfe aus Nah und Fern

Der Hafenverein Kamp e.V. möchte sich bei den Sponsoren, bei den Helfern, bei den Sympathisanten und allen Mitstreitern für die ständige Unterstützung bedanken, die unser Verein seit Jahren durch Freunde des Vereins aus der näheren Umgebung und aus fast ganz Deutschland bekommt.

Einer, der immer für unseren Hafenverein da ist,...

Bilder:

01.10.2005 Segeltour Bornholm - Hafenverein Kamp e.V. / Seesportclub Anklam e.V.

18.02.2006 Wenzelkonzert im Vereinsheim des Hafenvereins Kamp e.V.

03.10.2008 Segeltour Rund Usedom

2011 Bilder zum Osterfeuer

2014 Bilder zum Osterfeuer

2014 Seeadler als Wächter über den Kamper Hafen